Beschreibung der Aktivitäten von Präsident Shavkat Mirziyoyev
Das Staatsoberhaupt steht stets im Fokus der Bevölkerung und der Medien des Landes. Seine Aktivitäten, jede Aussage wird sofort analysiert, ist ein Leitfaden für Beamte und Regierungsbehörden.
Es ist das Beispiel des Präsidenten, der über die Grundlagen der Politik und die ergriffenen Maßnahmen spricht. Der Führer eines Staates, dessen Aussagen und Handlungen sich nicht unterscheiden, ist der Führer Usbekistans Mirziyoyev.
Hauptarbeitsgebiete
Nach seinem Amtsantritt im Dezember 2016 begann Shavkat Miromonovich sofort mit der Reform aller Lebensbereiche des Landes. Es wurde damit begonnen, die Staatsanwaltschaft von korrupten Beamten zu säubern, als nach und nach alle alten Mitarbeiter entlassen wurden. Dies ermöglichte es, die Maßnahmen zur Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit zu verstärken und das System von Bestechungsgeldern zu befreien. Auch in anderen Strafverfolgungsbehörden kam es zu entsprechenden Veranstaltungen.
Im öffentlichen Leben wirkten sich Veränderungen auf die Stellung der Frau aus, deren Rechte erweitert wurden und im wirklichen Leben respektiert wurden. Jede Art von Kinderarbeit und die erzwungene Einbeziehung von Jugendlichen in die landwirtschaftliche Arbeit waren verboten. Ein wichtiger Schritt war die Liberalisierung im Bereich der Menschenrechte, die die Registrierung öffentlicher Organisationen und die Freilassung politischer Gefangener ermöglichte.
Auf Initiative des Präsidenten wurde der freie Handel mit Fremdwährungen erlaubt und die Verpflichtung für Exporteure, ausländische Gelder zwangsweise zu verkaufen, abgeschafft. Nicht strategische Unternehmen werden in private Hände verkauft, der Vorgang erfolgt mit an der Börse platzierten Aktien. Diese Option ermöglicht es Ihnen, einen fairen Preis zu erzielen, ausländische Investitionen anzuziehen und den Prozess transparent und frei von Korruption zu gestalten.
In der Landwirtschaft waren wichtige Entscheidungen die Frage, ob die Erzeuger von Baumwolle sowie Obst und Gemüse diese frei verkaufen konnten, was das Einkommen der Landwirte steigerte und ihr wirtschaftliches Interesse steigerte.
Außenpolitische Aktivitäten
Die Außenpolitik wurde zum wichtigsten Arbeitsbereich des Präsidenten. Ziel ist es, die Beziehungen zu den nächsten Nachbarn zu stärken; nicht umsonst fanden die ersten Besuche des Staatsoberhauptes in Turkmenistan, Kasachstan und Tadschikistan statt. Dabei wurden Vereinbarungen über die Grundsätze der Interaktion und der guten Nachbarschaft getroffen, die die Lösung schmerzhafter Grenzfragen ermöglichten und zur Abgrenzung der Grenzen beitrugen.
Usbekistan beteiligt sich aktiv an den Aktivitäten regionaler und globaler internationaler Organisationen. Präsident Mirziyoyev trifft sich mit den Staats- und Regierungschefs Chinas und Russlands als den wichtigsten Wirtschaftspartnern. Sein Ziel ist es, diese Beziehungen zu vertiefen und auszubauen und den Handelsumsatz zwischen den Ländern zu steigern.